• Home
  • Druckfrisch
  • Druckfrisch
  • Umwelt- und Klimapakt Bayern

Umwelt und Klimapakt Bayern

Dank und Anerkennung: Donaudruck erhält die Urkunde „Umwelt + Klimapakt Bayern“

Donaudruck beteiligt sich mit freiwilligen Umweltleistungen am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Als Anerkennung für dieses Engagement wurde das Unternehmen am 15. März 2021 durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im Begleitschreiben heißt es: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern erfüllen!".

Donaudruck ist seit über zehn Jahren bei diesem Projekt, das bis 2020 unter dem Namen „Umweltpakt Bayern“ lief, mit dabei. Denn Geschäftsführer Tobias Semmler ist schon lange davon überzeugt, dass umweltschonenden und nachhaltigen Druckprodukten und Verpackungen die Zukunft gehört. „Wir erzeugen den größten Teil unseres Stromes selber mit unseren eigenen Photovoltaik-Anlagen und nutzen die Abwärme unseres Maschinenparks. Dank ständiger Investitionen in moderne ressourcenschonende Technik konnten wir unsere Energieeffizienz bereits um 150 % steigern,“ freut sich Semmler. „Wir drucken mit Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Recycling und sind Mitglied des Forest Stewardship Council (FSC). Zudem verwenden wir ausnahmslos biologische Druckfarben. Weder in der Plattenentwicklung noch im Druckprozess ohne Chemie und Alkoholzusätze aus.“
Die derzeitige Teilnahme am Umwelt + Klimapakt Bayern erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren bis Anfang 2024. Mehr dazu lesen Sie in unserer Rubrik Umweltschützer.

Hintergrund: Der Umwelt- und Klimapakt wurde von der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft am 1. Oktober 2020 unterzeichnet. Mit der Weiterentwicklung ihrer 1995 erstmalig begründeten und bewährten Umweltpartnerschaft wollen die Partner neue Impulse im Klimaschutz setzen, Lösungen im Umgang mit weiteren herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen entwickeln und damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben voranbringen. Themenschwerpunkte sind neben Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Entsorgung, Recycling, Umgang mit Kunststoff, Flächeninanspruchnahme, Biodiversität und Artenschutz sowie Umwelttechnologie, Gewässernutzung und insgesamt Nachhaltigkeit.

Urkunde Umwelt + Klimapakt Bayern (PDF, 845 KB)


Warning: Undefined array key "main2footer" in /is/htdocs/wp12650309_KTJ5CL9PSM/www/pages/www.donaudruck.de/a/templates/fe_page_followup_2.html5 on line 211